Montag, 30. September 2013

Lemon Thyme Bread


Was für uns schlicht ein Topfkuchen ist, ist für die Amerikaner Sweet Bread. Und das wird nicht nur zum Tee oder Kaffee gereicht, sondern insbesondere im Mittleren Westen auch im Brotkorb zum Dinner. Graubrot, Vollkornbrot, Schwarzbrot -  unsere unendlich vielen Sorten Brot sucht man in den USA meist vergebens. Dafür gibt es in jedem Supermarkt einen 10 Meter langen Gang mit Toastbrot. Wenn man vor dem Essen vom Brotkorb nascht, ist es ein bisschen so als gäbe es Dessert vor dem Essen. Daran konnte ich mich schnell gewöhnen!

Nach und nach werde ich auf diesem Blog verschiedene Sweet Breads und andere Köstlichkeiten vorstellen, die im Brotkorb im Mittleren Westen aufgetischt werden.

Rezept nach MidwestLiving.com

Zubereitungszeit: 10 Min., Backzeit: 30 Min., Abkühlen 10 Min., Dekorieren: 5 Min.

Zutaten:
90 g Frischkäse
40 g Butter
120 g Zucker
1 Ei
150 g Mehl
1 ½ EL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Thymian
Abgeriebene Schale 1 Zitrone
50 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft

1. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kastenform einfetten und mit Mehl abstauben.
2. Weiche Butter und Frischkäse aufschlagen. Zucker zugeben und gut verrühren, dann Ei hinzugeben und ebenfalls gut verrühren.
3. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unter die flüssigen Zutaten rühren. Thymian und Zitronenschale unterrühren.
4. In die Kastenform füllen und 30 Minuten backen. Kuchen Abkühlen lassen.
5. Puderzucker und Zitronensaft mischen und auf den Kuchen geben.

Tipps!
Funktioniert einwandfrei mit fettreduziertem Frischkäse.
Dazu passt ein kräftiger Schwarztee und ein Klecks Marmelade.

Sonntag, 29. September 2013

Kürbissuppe

Kürbissuppen gibt es in allen erdenklichen Variationen. Ingwer, Kokos und Kräuter(brühe) sind beliebte Gewürze, um dem etwas langweiligen Kürbis Geschmack zu geben. Dies ist mein Lieblingsrezept, da der ursprüngliche nussige, leicht süßliche Geschmack des Kürbis nicht verdeckt wird:

Zutaten:
600 g Hokkaido Kürbisfleisch
50 g Butter
1 EL brauner Zucker
3/4 L Milch
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Nelkenpulver
Salz
Weißer Pfeffer

1. Kürbis mit Schale aber ohne Fasern und Kerne würfeln und bei mittlerer Hitze in einem Topf in der Butter anschwitzen.
2. Zucker dazugeben und schmelzen lassen, dann die Milch dazugeben. Muskatnuss und Nelkenpulver dazugeben und etwa 20 Min. köcheln lassen.
3. Suppe im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps!
Ich gebe beim anschwitzen eine kleine Dose Maiskörner hinzu. Das schmeckt herrlich!
Für dieses Rezept lässt sich auch gut der Butternut Kürbis verwenden.

Montag, 16. September 2013

Couscous-Salat mit gerösteten Tomaten, Kichererbsen und weich gekochtem Ei


Heute habe ich ein Rezept von meinem Lieblings-Koch-Blog nachgekocht. Couscous, knusprige Kichererbsen, geröstete Tomaten, butterweiches Ei, Joghurt Dressing mit einer feinen Kreuzkümmel Note, war das lecker! Dieses Rezept hat auch die Nicht-Vegetarier begeistert wird sofort in meine Sammlung aufgenommen. Das Gericht ist als Beilage gekennzeichnet, aber insbesondere mit dem Ei ein absolut vollwertiges Gericht.

Donnerstag, 12. September 2013

Pumpkin Spice Syrup

Sie ist wieder da! Die Pumpkin Spice Latte bei Starbucks. Gibt´s zu dieser Jahreszeit leider nur in den USA. Aber den Sirup kann man auch ganz einfach selber machen.

Ergibt ca. 250 ml
Zubereitungszeit: 10 Min, Kochzeit: 30 Min., Abkühlzeit: 10 Min.
Zutaten:

350 ml Wasser
275 g Zucker
4 Zimtstangen
1 TL geriebener Muskatnuss
½ TL gemahlener Ingwer
½ TL gemahlene Nelken
60 g Kürbispüree (siehe Besondere Zutaten)

1. Zucker in heißem Wasser auflösen
2. Zimtstangen, Gewürze und Kürbispüree zugeben. Ca. 30 Min. köcheln, bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz erreicht hat.
3. Sirup Abkühlen lassen.
4. Zimtstangen entfernen. Sirup durch ein feines Sieb gießen. Hält sich gut im Kühlschrank.

Tipps!
Wer mag, kann wahlweise Piment, Kardamom und Vanille zugeben und so eine ganz eigene Gewürznote zusammenstellen.
Wer´s schnell mag nimmt Lebkuchengewürz.
Zimtstangen aufbewahren! Kann man nochmal toll zum Aromatisieren von Kaffee hernehmen. Dazu einfach in den fertigen Kaffee stellen und ein wenig ziehen lassen.

Was kann man mit Pumpkin Spyce Sirup machen?
Pumpkin Spice Latte: Heiße Milch aufschäumen. Milch ins Glas gießen, 1 EL Pumpkin Spice Syrup unterrühren. Espresso und dann Milchschaum draufgeben. Wahlweise mit Zimt oder Muskatnuss und einigen Spritzern Pumpkin Spice Syrup verzieren.
Pumpkin Spice Philadelphia: Dazu 2 TL unter 100 g Philadelphia rühren. Schmeckt toll als Brotaufstrich!
Pumpkin Spice Waffeln: Frischgemachte Waffeln vor dem servieren mit Pumpkin Spice Syrup beträufeln und mit gerösteten und gehackten Pekannüssen oder Walnüssen garnieren.

Dienstag, 10. September 2013

Zwetschgenmarmelade mit Walnüssen und Kardamon


Lecker! Zwetschgenzeit! Der Blechkuchen ist schon verschmaust, jetzt gibt´s Marmelade. Dieses Rezept habe ich auf chefkoch.de gefunden und ein wenig angepasst. Ich liebe die feine Kardamom-Note und den Biss von den Walnüssen!

Zubereitungszeit: 30 Min.
Zutaten:
 
1 kg Zwetschgen
1 TL gemahlener Kardamom
100 g Walnüsse
500 g Gelierzucker 2:1

Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Im Topf mit Gelierzucker, Kardamom und grob gehackten Walnüssen vermischen. Unter Rühren aufkochen und drei Minuten sprudelnd weiter kochen lassen. Heiße Marmelade in kalt gespülte Einmachgläser geben und sofort verschließen.
 

Tipp!
Einmachgläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann klappt´s besser mit vakuumieren.

Donnerstag, 5. September 2013

Gazpacho


Ja! Der Sommer ist für kurze Zeit zurückgekommen! Also noch einmal das schnellste und leckerste Gazpacho machen.  
Das Rezept ist von Ina Garten, meiner Lieblings-TV-Köchin vom Food Network. Sie lebt und dreht in einem schicken Haus in East Hampton und dauernd kommen illustre und kluge Freunde zu Besuch und werden von ihr bekocht. Hach, Koch-TV zum träumen!
Gazpacho
(Rezept Ina Garten)
Zubereitungszeit: 20 Min.
Zutaten für 6 Portionen:
1 Gurke
2 rote Paprika
4 Tomaten
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
750 ml Tomatensaft
60 ml Olivenöl
60 ml Weißweinessig
½ TL koscheres Salz
1 TL Pfeffer aus der Mühle
 
1. Ungeschälte Gurke, Tomaten und Paprika entkernen.
2. Gurke, Tomaten, Paprika, Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke schneiden und in einen Standmixer geben.
3. Flüssige Zutaten sowie Salz und Pfeffer zugeben und nicht zu fein pürieren.

Tipps!
Hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank und schmeckt besser, je länger das Gazpacho durchgezogen ist.

Montag, 2. September 2013

Birne-Ingwer-Schokoladenmousse Torte

Diese Torte war weg, bevor ich ein schönes Foto für den Blog machen konnte. Ein voller Hit!
Vor kurzem saß ich bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse des Schlosshotels Fleesensee und bestellte ein Stück von der Birne-Ingwer-Schokomousse-Torte, die mich in der Vitrine angelacht hatte. Leider war die Schokomousse eindeutig aus der Packung und die Birnen aus der Dose. „Das kann ich besser,“ dachte ich. Und tatsächlich ist die Torte, die ich zuhause mit frischen Zutaten gemacht habe im Vergleich zum Original eine wahre Geschmacksexplosion. Aber manchmal muss es eben schnell und günstig sein. Deshalb folgt im 2. Teil die „schnelle Variante“, das Rezept und die Herstellung mit fertigen Zutaten.

Zubereitungszeit: 1 Stunde, Backzeit: 10 Min., Kühlzeit: 2 Stunden
Zutaten für 8 Stücke:

Für den Biskuitteig:
2 Eier
1 EL Honig
2 EL Wasser
1 TL Backpulver
50 g Mehl
50 g Haselnüsse

1.       Ofen auf 200 Grad  vorheizen (Umluft 180 Grad). 20 cm Springform mit Backpapier auslegen.
2.       Haselnüsse fein mahlen, mit Mehl und Backpulver mischen. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb, Honig und Wasser schaumig schlagen. Eigelbmischung unter die Mehlmischung rühren. Eiweiß unterheben.
3.       Teig gleichmäßig in der Springform ausstreichen. 10 Minuten backen. Boden in der Form abkühlen lassen.


Für den Belag:
3 reife Birnen
1 EL frisch geriebener Ingwer
¼ L Birnensaft
2 EL Maisstärke

 1.       1 Birne zum Garnieren zurücklegen. 2 Birnen halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Auf dem Boden verteilen. Ingwer über den Birnen abreiben.
2.       4 EL des Saftes mit Stärke verrühren. Rest des Saftes aufkochen, Saft-Stärke-Mischung zugeben und 1 Minute unter Rühren weiterkochen. Guss auf die Birnen geben. Abkühlen lassen.

Für die Mousse:
200 g Sahne
100 g Zartbitter Schokolade

1.       Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen.
2.       Sahne schlagen. Sahne unter die Schokolade heben.
3.       ¼ der Mousse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Rest gleichmäßig auf den Birnen-Ingwer-Belag streichen. Torte mit Mousse aus dem Spritzbeutel verzieren. Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Vor dem Servieren mit frischen Birnenspalten garnieren.

Tipps!
Für eine 26 oder 28 cm große Springform Zutaten verdoppeln.
Boden nach dem Backen nicht aus der Form lösen. Springform funktioniert wie ein Tortenring und verhindert das Auslaufen des flüssigen Tortengusses und der Mousse. Torte erst nach dem Erkalten der verschiedenen Schichten kurz vor dem Servieren aus der Form lösen.
Den frischen Ingwer sparsam verwenden. Der Geschmack des Ingwers kann den der Birne schnell überlagern.
Nach dem Probieren der Torte habe ich die Schokoladenmenge im Rezept von 200 auf 100 g halbiert. Der Schokoladengeschmack ist sonst sehr dominant, auch bleibt die Mousse mit weniger Schokolade cremiger und lässt sich einfacher verarbeiten. Die Creme hat dann eine heller Farbe als auf den Fotos.

Birne-Ingwer-Schokoladenmousse Torte (schnelle Variante)
Zubereitungszeit: 40 Min., Backzeit: 10 Min., Kühlzeit: 1 Stunde


Folgende Zutaten für die schnelle Variante ersetzen:

50 g Haselnüsse durch 50 g gemahlene Haselnüsse
3 reife Birnen durch 1 Dose Birnen (Füllmenge 420 g, Abtropfgewicht 230 g)
1 EL frischen Ingwer durch 1 EL gemahlenen Ingwer
200 g Sahne und 100 g Schokolade durch 1 Packung Schokomousse (+ Zutaten nach Packungsanweisung)

Der Herstellung des Biskuitbodens wie oben folgen.  Als einziger Schritt fällt hier das Mahlen der Haselnüsse weg.

Für den Belag Birnen abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen und wenn nötig Wasser zugießen, bis die Gesamtmenge 250 ml misst. 4 EL abnehmen und mit 2 EL Maisstärke verrühren. Birnen in Spalten schneiden. Einige Spalten für die Garnitur beiseite legen. Rest auf dem Tortenboden verteilen. 1 EL gemahlenen Ingwer zu der Flüssigkeit geben und  aufkochen. Saft-Stärke-Mischung zugeben und 1 Minute unter Rühren weiterkochen. Guss auf die Birnen geben. Abkühlen lassen.

Zubereitung der Schokomousse nach Packungsanweisung. 4 EL der geschlagenen Mousse in einen Spritzbeutel geben. Rest der Mousse auf dem Ingwer-Birnen-Belag verteilen. Mit der Mousse aus dem Spritzbeutel und den restlichen Birnenspalten garnieren. 1 Stunden kalt stellen.