Dienstag, 29. Oktober 2013

Spider Deviled Eggs

Dieses Jahr gibt´s bei uns keine Halloween Party. Aber diese kleinen gefüllten Eier mit Spinnen sind auch für den Abendbrottisch am 31. Oktober eine tolle Überraschung.

Zutaten:

3 Eier
2 EL Mayonnaise
1 TL gehackte Kapern
1 TL gehackte Charlotte (haha, Schalotte)
½ TL Dijon Senf
Pfeffer
9 schwarze, entsteinte Oliven





1. Eier hart kochen. Abkühlen lassen, halbieren und das Eigelb entfernen.
2. Eigelb zusammen mit Mayonnaise, Kapern, Schalotten und Dijon Senf zusammenrühren. Mit Pfeffer abschmecken.
3. Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Eiweißhälften füllen.
4. Oliven halbieren. Dann längsweise in 4 Stücke schneiden. Aus Olivenhälften und –achteln Spinnenkörper garnieren.

Montag, 28. Oktober 2013

Knusprige Polenta-Taler auf Aprikosen-Tomaten-Chutney mit pochiertem Ei

Polenta-Taler:

½ L Wasser
125 g Polenta
1 TL Salz
1 TL getrockneter Thymian
50 g geriebener Parmesan

1. Alle Zutaten mischen und aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und ca. 10 Min quellen lassen.
2. Masse auf eine Platte z.B. Backblech streichen, erkalten lassen und gewünschte Form ausstechen.
3. Geschnittene Polenta in heißer Butter von beiden Seiten knusprig braten.

Aprikosen-Tomaten-Chutney

100 g getrocknete Aprikosen
500 g Tomaten
1 Chilischote
1 Zwiebel
3 EL Tomatenmark
50 ml Weiß- oder Rotweinessig
50 g Brauner Zucker
1 TL Salz
½ TL gemahlener Piment



1. Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, 1 Minute ziehen lassen, dann häuten und in kleine Stücke schneiden. Aprikosen würfeln. Kerne aus der Chilischote entfernen und Chili klein schneiden. Zwiebel schälen und klein hacken.

2. Alle Zutaten in einem Topf mischen und bei kleiner Hitze 30 Min. ohne Deckel einkochen. Entweder sofort servieren oder in Einweckgläser füllen und luftdicht verschließen.

Pochierte Eier

Wasser
Essig
Eier

Ein prima Video, wie man Eier pochiert, findet ihr hier http://www.youtube.com/watch?v=VaH9t8x-1gI

Tipps!
1. Zuerst die Polenta kochen, ausstreichen und abkühlen lassen.
2. Währenddessen das Chutney kochen.
3. Danach das Ei pochieren. Während das Ei in heißem Wasser zieht Polenta ausstechen und knusprig braten. Multitasking! 
4. Polenta auf dem Chutney anrichten und mit pochiertem Ei garnieren. Guten Appetit!

Montag, 21. Oktober 2013

Original Norddeutscher Schoko-Streusel-Kuchen

Habt Ihr das auch schon mal gemacht? Ein Rezept von einer Lebensmittelpackung nachgebacken? Dies war ein erstes Mal für mich und das Ergebnis ist super! Samstagabend – ich hatte keine Lust auf Sportschau und habe ein bisschen im Vorratsschrank gestöbert. Beim Versuch Ordnung ins Chaos zu bringen, fiel mir die Packung Brauner Zucker mit dem Rezept in die Hände. Ich hatte alle Zutaten da, aber was mich wirklich überzeugt hat war, dass man alle Zutaten einfach nur zusammen mischt und ab in den Ofen. Kein Anrühren der flüssigen, dann Mischen der trockenen Zutaten und dann vorsichtiges Untermengen von Schoko oder Nüssen. Hier wird einfach alles – zack – zusammengekippt. Ab in den Ofen, Streusel drauf, fertig backen. War schneller fertig als die Sportschau.

Es ist mir nicht so ganz klar, warum der Kuchen Original "Norddeutscher" Schoko-Streusel-Kuchen heißt. Vermutlich, weil die Marke Norddeutsch ist. Aber egal, schmeckt fantastisch! Diesmal habe ich auch relativ wenig am Rezept verändert. Natürlich kam wie immer nur die Hälfte Zucker zum Einsatz und statt Paniermehl habe ich Vollkorn-Semmelbrösel genommen. Heute ist Montag und mal wieder musste ich mich beeilen, den Rest Kuchen für ein Foto zu retten .

Zubereitungszeit: 10 Min., Backzeit: 30 Min.

Zutaten Teig:
150 g Butter, 75 g Brauner Zucker, 5 Eier, 100 g Vollkorn-Semmelbrösel, 100 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Schokostreusel, 2 EL Mehl, 2 EL Kakao, 2 gestrichene TL Backpulver

Zutaten Streusel:
100 g Mehl, 85 g Butter, 40 g Brauner Zucker, 1 Prise Salz

Ofen auf 190 Grad C vorheizen (Umluft 175 Grad C). Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Alle Zutaten für den Teig gut mischen, in die Form geben und ab in den Ofen. Zutaten für die Streusel mischen. Ich habe mit Umluft gebacken und nach 10 Min. die Streusel auf den Teig gekrümelt und den Kuchen weitere 20 Minuten gebacken.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Vergesst Nutella! Selbstgemachte Schokocremes

Wie berichtet bin ich neulich ich über die Rezension eines Kochbuchs für Brotaufstriche gestolpert. Die Bewertung fiel exzellent aus und es waren auch drei vielversprechende Rezepte zum Nachmachen abgedruckt. Ich habe mich gleich an das Mischen der Schokocreme gemacht und das Ergebnis war innerhalb weniger Tage verputzt. Natürlich habe ich gleich beim ersten Versuch Veränderungen vorgenommen. Z.B. habe ich den Zucker komplett weggelassen und die Cashewkerne habe ich geröstet, gemahlen und gesalzen. Vergesst Nutella! Dies ist eine wahre Geschmacksexplosion!

Cashew-Schokocreme
(aus Möhrenpesto und Macaronicreme)

Zutaten:
100 g Zartbitterschokolade
100 ml Sahne
70 g Zucker
2 Handvoll gesalzene und frisch geröstete, gemahlene Cashewkerne

Und weil die Creme so schnell weg war, habe ich eine Variante ausprobiert (siehe Abbildung):

Zutaten:
100 g Chili-Zartbitterschokolade (z.B. von Lindt)
100 ml Sahne
2 Handvoll frisch geröstete und gemahlene Mandeln

Das Kochbuch habe ich also bestellt und während ich auf die Lieferung wartete, habe ich mir weitere Aufstriche ausgedacht, wie z.B. den Kürbis-Ziegenfrischkäse Aufstrich oder die Weiße-Schokocreme mit Kaffee (siehe Abbildung):

Zutaten:
100 g Weiße Schokolade
50 ml Sahne
1 TL geröstete und zerstoßene Kaffeebohnen

Tipps!
In der weißen Schokolade ist so viel Fett, dass die Hälfte der Sahne (im Vergleich zum
Zartbitter Rezept) reicht, um die cremige Konsistenz zu erreichen.
Statt mit Kaffeebohnen lässt sich die weiße Schokocreme auch harmonievoll mit ein paar Tropfen Orangenöl aromatisieren.
Kardamom oder Pfefferminzöl sind weitere tolle Aromen für die Zartbittercreme.

Freitag, 11. Oktober 2013

Die schnellsten Käsetörtchen der Welt...

... werden in einem Muffinblech gebacken und sind pur oder mit Belag eine kleine Köstlichkeit. Beim Backen gehen sie auf wie ein Soufflé und fallen beim Abkühlen in sich zusammen, so dass eine kleine Mulde für Früchte oder Soßen entsteht. Diese habe ich mit selbstgemachter Karamellsoße und frischen Blaubeeren angerichtet.
Quark gibt´s in den USA nicht, bzw. kosten 500 g $10 im International Market. Deshalb verwende ich hier Philadelphia.

Für 6 Stück
Zubereitungszeit: 10 Min., Backzeit: 12 Min.

Zutaten:
280 g Philadelphia Halbfettstufe
50 g Zucker
1 Msp. gemahlene Vanilleschote
60 g Saure Sahne
1 Ei
1 ½ EL Mehl

1. Backofen auf 175 Grad C Umluft vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
2. Philadelphia mit Zucker verrühren. Dann Vanille und Saure Sahne unterrühren. Ei zugeben und gut verrühren. Zuletzt Mehl unterrühren bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist.
3. Teig auf die Förmchen verteilen und etwa 12 Min. im Ofen backen.

Tipps!
Die Küchlein können warm oder kalt serviert werden und halten sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank.
Wer ein 12-Förmchen Blech verwendet verdoppelt einfach die Menge der Zutaten. Die Backzeit bleibt gleich.
Wer nicht auf den "Boden" verzichten möchte, zerbröckelt 3 Butterkekse und mischt sie mit 1 EL flüssiger Butter. Jeweils 1 TL auf die Törtchen geben und dann mit Soße oder Früchten garnieren.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kürbis-Ziegenfrischkäse Aufstrich

Vor kurzem wurde auf diesem Blog ein Kochbuch für Brotaufstriche besprochen. Unter den getesteten Aufstrichen war eine großartige Schokoladencreme. Ich habe natürlich an dem Rezept rumgebastelt und poste später dazu mehr. Die Besprechung und mein Ergebnis des probierten Rezeptes waren so überzeugend, dass ich das Buch bestellt habe. Das Warten auf die Lieferung verleiht meiner Fantasie Flügel und ich denke mir derweil schon mal einen Dip selber aus:

Zubereitungszeit: 20 Min.

Zutaten:
100 g Kürbisfleisch
2 EL Kürbiskerne
1 EL Butter
1 TL Waldhonig
Salz und Pfeffer
100 g Ziegenfrischkäse mit Kräutern
100 g Sahne

1. Kürbisfleisch erst in dünne Spalten dann in kleine Stücke schneiden.
2. Butter in der Pfanne schmelzen. Kürbis und Honig in die Pfanne geben und rösten, bis das Kürbisfleisch eine leichte Bräune aber auch noch Biss hat. Für die letzten beiden Minuten Kürbiskerne zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
3. Ziegenfrischkäse mit Sahne cremig rühren.
4. Kürbisfleisch und Kerne unter die Creme rühren.

Tipps!
Statt Waldhonig normalen Honig oder braunen Zucker (gleiche Menge) verwenden.
Wenn sich nur ein einfacher Ziegenfrischkäse ohne Kräuter findet, einen TL getrocknete Kräuter der Provence unterrühren.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Bunter Salat

Das Regal voller Kochbücher, der Kühlschrank gut gefüllt und trotzdem weiß man nicht so recht, was man Zubereiten soll? Manchmal reicht eine kleine Inspiration, z.B. ein Foto. Hier habe ich verarbeitet, was gerade in meinem Kühlschrank war. Ein Rezept dazu gibt´s nicht, nur einen kleinen Tipp: Den Kürbis mit einer Prise braunem Zucker anrösten.