Montag, 8. Juni 2015

Strawberry Shortcake

Es ist Sommer! Wohin mit den vielen leckeren Erdbeeren? Eine amerikanische Variante des Erdbeerkuchens ist der Strawberry Shortcake. Die geriebene Muskatnuss verleiht dem Kuchen den richtigen Pfiff! Hier habe ich den Teig zu kleinen Böden geformt; er lässt sich aber auch einfach in zwei Portionen teilen und als zwei Böden backen.
 

Nach einem Rezept aus dem Kochbuch "Amerikanisch Kochen":

Zutaten:
350g Mehl
100g Zucker
1 EL Backpulver
Salz
1 Prise Muskatnuss
175g kalte Butter
125g Sahne

Für den Belag:
1 Kilo Erdbeeren
200g Sahne

1. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. 22cm Springform einfetten.
2. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Muskatnuss mischen. Butter in kleinen Stücken dazu geben und zu einem streuselähnlichen Teig vermengen.
3. Sahne unter den Teig rühren.
4. Teig in zwei Portionen teilen und zu zwei Böden ausrollen. Übereinander in die Form legen und ca. 30 Min. goldbraun backen. Böden noch warm teilen.
5. Erdbeeren waschen, putzen, schneiden und den größten Teil auf einem Boden verteilen. Den anderen Boden darauf legen mit dem Rest Erdbeeren und der geschlagenen Sahne dekorieren.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen