Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kürbis-Ziegenfrischkäse Aufstrich

Vor kurzem wurde auf diesem Blog ein Kochbuch für Brotaufstriche besprochen. Unter den getesteten Aufstrichen war eine großartige Schokoladencreme. Ich habe natürlich an dem Rezept rumgebastelt und poste später dazu mehr. Die Besprechung und mein Ergebnis des probierten Rezeptes waren so überzeugend, dass ich das Buch bestellt habe. Das Warten auf die Lieferung verleiht meiner Fantasie Flügel und ich denke mir derweil schon mal einen Dip selber aus:

Zubereitungszeit: 20 Min.

Zutaten:
100 g Kürbisfleisch
2 EL Kürbiskerne
1 EL Butter
1 TL Waldhonig
Salz und Pfeffer
100 g Ziegenfrischkäse mit Kräutern
100 g Sahne

1. Kürbisfleisch erst in dünne Spalten dann in kleine Stücke schneiden.
2. Butter in der Pfanne schmelzen. Kürbis und Honig in die Pfanne geben und rösten, bis das Kürbisfleisch eine leichte Bräune aber auch noch Biss hat. Für die letzten beiden Minuten Kürbiskerne zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
3. Ziegenfrischkäse mit Sahne cremig rühren.
4. Kürbisfleisch und Kerne unter die Creme rühren.

Tipps!
Statt Waldhonig normalen Honig oder braunen Zucker (gleiche Menge) verwenden.
Wenn sich nur ein einfacher Ziegenfrischkäse ohne Kräuter findet, einen TL getrocknete Kräuter der Provence unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen