Mittwoch, 16. Oktober 2013

Vergesst Nutella! Selbstgemachte Schokocremes

Wie berichtet bin ich neulich ich über die Rezension eines Kochbuchs für Brotaufstriche gestolpert. Die Bewertung fiel exzellent aus und es waren auch drei vielversprechende Rezepte zum Nachmachen abgedruckt. Ich habe mich gleich an das Mischen der Schokocreme gemacht und das Ergebnis war innerhalb weniger Tage verputzt. Natürlich habe ich gleich beim ersten Versuch Veränderungen vorgenommen. Z.B. habe ich den Zucker komplett weggelassen und die Cashewkerne habe ich geröstet, gemahlen und gesalzen. Vergesst Nutella! Dies ist eine wahre Geschmacksexplosion!

Cashew-Schokocreme
(aus Möhrenpesto und Macaronicreme)

Zutaten:
100 g Zartbitterschokolade
100 ml Sahne
70 g Zucker
2 Handvoll gesalzene und frisch geröstete, gemahlene Cashewkerne

Und weil die Creme so schnell weg war, habe ich eine Variante ausprobiert (siehe Abbildung):

Zutaten:
100 g Chili-Zartbitterschokolade (z.B. von Lindt)
100 ml Sahne
2 Handvoll frisch geröstete und gemahlene Mandeln

Das Kochbuch habe ich also bestellt und während ich auf die Lieferung wartete, habe ich mir weitere Aufstriche ausgedacht, wie z.B. den Kürbis-Ziegenfrischkäse Aufstrich oder die Weiße-Schokocreme mit Kaffee (siehe Abbildung):

Zutaten:
100 g Weiße Schokolade
50 ml Sahne
1 TL geröstete und zerstoßene Kaffeebohnen

Tipps!
In der weißen Schokolade ist so viel Fett, dass die Hälfte der Sahne (im Vergleich zum
Zartbitter Rezept) reicht, um die cremige Konsistenz zu erreichen.
Statt mit Kaffeebohnen lässt sich die weiße Schokocreme auch harmonievoll mit ein paar Tropfen Orangenöl aromatisieren.
Kardamom oder Pfefferminzöl sind weitere tolle Aromen für die Zartbittercreme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen