Samstag, 4. Oktober 2014

Waldorfsalat mit Weintrauben

,,Oh je, ich habe vergessen, den Waldorf Salat fachgerecht auf einem Salatbett anzurichten," sagte meine Freundin Marsha beim Damen-Lunch. Hätte ich mal wieder gar nicht gewusst! Wie es geht, macht Gabriele Gugetzer in diesem Rezept vor.
 
Der Salat wurde im Waldorf Hotel in New York kreiert Ende des 19. Jhdts., bevor das Haus mit dem benachbarten Astoria Hotel zusammengelegt wurde. Auf der Karte des feinen Waldorf-Astoria Hotels ist der Salat heute noch zu finden.
 

 

Rezept nach Gabriele Gugetzer
 
Zutaten für 4 Personen:
 
1 Granny Smith Apfel
2 Pink Ruby Apfel
1–2 EL Zitronensaft
250 g kernlose rote Weintrauben
4 Stangen Staudensellerie
100 g Walnusskerne
2 EL Mayonnaise
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Baby Römersalat
 
1. Äpfel in feine Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
2.Trauben halbieren, 2 EL zur Garnitur beiseite legen, Rest unter die Äpfel mengen.
3. Sellerie in feine Steifen schneiden und zu den Äpfeln und Trauben geben.
4. 2 EL Mayonnaise mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Äpfeln, Trauben und Sellerie mischen.
5. Römersalat waschen und aus den ganzen Blättern ein Salatbett anrichten. Darauf die Salatmischung geben und mit den grob gehackten Walnusskernen und restlichen Trauben bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen