Montag, 2. September 2013

Birne-Ingwer-Schokoladenmousse Torte

Diese Torte war weg, bevor ich ein schönes Foto für den Blog machen konnte. Ein voller Hit!
Vor kurzem saß ich bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse des Schlosshotels Fleesensee und bestellte ein Stück von der Birne-Ingwer-Schokomousse-Torte, die mich in der Vitrine angelacht hatte. Leider war die Schokomousse eindeutig aus der Packung und die Birnen aus der Dose. „Das kann ich besser,“ dachte ich. Und tatsächlich ist die Torte, die ich zuhause mit frischen Zutaten gemacht habe im Vergleich zum Original eine wahre Geschmacksexplosion. Aber manchmal muss es eben schnell und günstig sein. Deshalb folgt im 2. Teil die „schnelle Variante“, das Rezept und die Herstellung mit fertigen Zutaten.

Zubereitungszeit: 1 Stunde, Backzeit: 10 Min., Kühlzeit: 2 Stunden
Zutaten für 8 Stücke:

Für den Biskuitteig:
2 Eier
1 EL Honig
2 EL Wasser
1 TL Backpulver
50 g Mehl
50 g Haselnüsse

1.       Ofen auf 200 Grad  vorheizen (Umluft 180 Grad). 20 cm Springform mit Backpapier auslegen.
2.       Haselnüsse fein mahlen, mit Mehl und Backpulver mischen. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb, Honig und Wasser schaumig schlagen. Eigelbmischung unter die Mehlmischung rühren. Eiweiß unterheben.
3.       Teig gleichmäßig in der Springform ausstreichen. 10 Minuten backen. Boden in der Form abkühlen lassen.


Für den Belag:
3 reife Birnen
1 EL frisch geriebener Ingwer
¼ L Birnensaft
2 EL Maisstärke

 1.       1 Birne zum Garnieren zurücklegen. 2 Birnen halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Auf dem Boden verteilen. Ingwer über den Birnen abreiben.
2.       4 EL des Saftes mit Stärke verrühren. Rest des Saftes aufkochen, Saft-Stärke-Mischung zugeben und 1 Minute unter Rühren weiterkochen. Guss auf die Birnen geben. Abkühlen lassen.

Für die Mousse:
200 g Sahne
100 g Zartbitter Schokolade

1.       Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen.
2.       Sahne schlagen. Sahne unter die Schokolade heben.
3.       ¼ der Mousse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Rest gleichmäßig auf den Birnen-Ingwer-Belag streichen. Torte mit Mousse aus dem Spritzbeutel verzieren. Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Vor dem Servieren mit frischen Birnenspalten garnieren.

Tipps!
Für eine 26 oder 28 cm große Springform Zutaten verdoppeln.
Boden nach dem Backen nicht aus der Form lösen. Springform funktioniert wie ein Tortenring und verhindert das Auslaufen des flüssigen Tortengusses und der Mousse. Torte erst nach dem Erkalten der verschiedenen Schichten kurz vor dem Servieren aus der Form lösen.
Den frischen Ingwer sparsam verwenden. Der Geschmack des Ingwers kann den der Birne schnell überlagern.
Nach dem Probieren der Torte habe ich die Schokoladenmenge im Rezept von 200 auf 100 g halbiert. Der Schokoladengeschmack ist sonst sehr dominant, auch bleibt die Mousse mit weniger Schokolade cremiger und lässt sich einfacher verarbeiten. Die Creme hat dann eine heller Farbe als auf den Fotos.

Birne-Ingwer-Schokoladenmousse Torte (schnelle Variante)
Zubereitungszeit: 40 Min., Backzeit: 10 Min., Kühlzeit: 1 Stunde


Folgende Zutaten für die schnelle Variante ersetzen:

50 g Haselnüsse durch 50 g gemahlene Haselnüsse
3 reife Birnen durch 1 Dose Birnen (Füllmenge 420 g, Abtropfgewicht 230 g)
1 EL frischen Ingwer durch 1 EL gemahlenen Ingwer
200 g Sahne und 100 g Schokolade durch 1 Packung Schokomousse (+ Zutaten nach Packungsanweisung)

Der Herstellung des Biskuitbodens wie oben folgen.  Als einziger Schritt fällt hier das Mahlen der Haselnüsse weg.

Für den Belag Birnen abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen und wenn nötig Wasser zugießen, bis die Gesamtmenge 250 ml misst. 4 EL abnehmen und mit 2 EL Maisstärke verrühren. Birnen in Spalten schneiden. Einige Spalten für die Garnitur beiseite legen. Rest auf dem Tortenboden verteilen. 1 EL gemahlenen Ingwer zu der Flüssigkeit geben und  aufkochen. Saft-Stärke-Mischung zugeben und 1 Minute unter Rühren weiterkochen. Guss auf die Birnen geben. Abkühlen lassen.

Zubereitung der Schokomousse nach Packungsanweisung. 4 EL der geschlagenen Mousse in einen Spritzbeutel geben. Rest der Mousse auf dem Ingwer-Birnen-Belag verteilen. Mit der Mousse aus dem Spritzbeutel und den restlichen Birnenspalten garnieren. 1 Stunden kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen