Montag, 30. September 2013

Lemon Thyme Bread


Was für uns schlicht ein Topfkuchen ist, ist für die Amerikaner Sweet Bread. Und das wird nicht nur zum Tee oder Kaffee gereicht, sondern insbesondere im Mittleren Westen auch im Brotkorb zum Dinner. Graubrot, Vollkornbrot, Schwarzbrot -  unsere unendlich vielen Sorten Brot sucht man in den USA meist vergebens. Dafür gibt es in jedem Supermarkt einen 10 Meter langen Gang mit Toastbrot. Wenn man vor dem Essen vom Brotkorb nascht, ist es ein bisschen so als gäbe es Dessert vor dem Essen. Daran konnte ich mich schnell gewöhnen!

Nach und nach werde ich auf diesem Blog verschiedene Sweet Breads und andere Köstlichkeiten vorstellen, die im Brotkorb im Mittleren Westen aufgetischt werden.

Rezept nach MidwestLiving.com

Zubereitungszeit: 10 Min., Backzeit: 30 Min., Abkühlen 10 Min., Dekorieren: 5 Min.

Zutaten:
90 g Frischkäse
40 g Butter
120 g Zucker
1 Ei
150 g Mehl
1 ½ EL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Thymian
Abgeriebene Schale 1 Zitrone
50 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft

1. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kastenform einfetten und mit Mehl abstauben.
2. Weiche Butter und Frischkäse aufschlagen. Zucker zugeben und gut verrühren, dann Ei hinzugeben und ebenfalls gut verrühren.
3. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unter die flüssigen Zutaten rühren. Thymian und Zitronenschale unterrühren.
4. In die Kastenform füllen und 30 Minuten backen. Kuchen Abkühlen lassen.
5. Puderzucker und Zitronensaft mischen und auf den Kuchen geben.

Tipps!
Funktioniert einwandfrei mit fettreduziertem Frischkäse.
Dazu passt ein kräftiger Schwarztee und ein Klecks Marmelade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen